Die Heimat der Heimatkundlichen Sammlung

2011 kaufte die Gemeinde Feldkirchen-Westerham in einmütiger und weiser Voraussicht die „Alte Post“ in der Münchener Straße. Die HkS konnte am 25.01.2013, in deutlich besser geeignete Räume umziehen. Inzwischen wäre wieder mehr Platz wünschenswert, vor allem für Ausstellungen. 
Das Gebäude wäre der ideale Platz eine für die Gemeindegröße adäquates Domizil zu schaffen, in dem Tradition, Geschichte, Volkskunde und Kultur eine gemeinsame Heimat finden könnte. Das Gebäude liegt zentral, ist denkmalgeschützt und hat die nötige Atmosphäre für eine solche Aufgabe.
 

Die „Alte Post“ ist ein unter Denkmalschutz stehende zweigeschossiger Putzbau mit Steilwalmdach und Gauben, Marmortürgewände, Sterntür, Wandfresko und Putzgliederungen in modern-historisierenden Stil. Es wurde 1925 von Robert Vorhoelzer  (* 13. Juni 1884 in Memmingen; † 28. Oktober 1954 in München) erbaut. Er war Architekt, Baubeamter, Leiter des Baureferats der Münchner Oberpostdirektion und Hochschullehrer an der Technischen Hochschule München