Vom  Greisenverein Feldkirchen zum Senioren- und Heimatverein Feldkirchen-Westerham

1871 unter dem Namen „Greisenverein - Feldkirchen“ gegründet, wurde er kurzzeitig auch als „katholischer Greisenverein“ geführt. Auch Name "Greise-Verein" wurde einmal genannt.

Das Wort Greis hat seine Bedeutung schon vor dem 2. Weltkrieg stark gewandelt. Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts war es ein normaler Begriff für einen alten Mann. So wurde zum Beispiel Immanuel Kant 1774 bei einer Laudation zu seinem 50. Geburtstag mit „Ehrwürdiger Greis“ angesprochen.

Um 1955 wurde auf Wunsch der Mitglieder der Verein in „Altersverein Feldkirchen“ umbenannt. Im Protokollbuch von 1958 wurde Verein als  kath. Altersverein geführt. Das „katholisch“ war später nicht mehr im Vereinsnamen zu finden. 
2008 wurde der Namen, um der Zusammenlegung der Ortsteile Feldkirchen und Westerham Rechnung zu tragen, in "Altersverein Feldkirchen-Westerham e.V." umbenannt und auch die Gemeinnützigkeit des Vereins im Vereinsregister eingetragen

Erneut entbrannte die Diskussion 2017, ob „Altersverein“ noch ein zeitgemäß.
Wieder auf Wunsch der Mitglieder wurde der Name bei der Jahreshauptversammlung Juli 2017 in „Senioren- und Heimatverein“ geändert.

Der Zusatz „Heimatverein“ betont die besondere Aufgabe, die der damalige Altersverein mit der Betreuung und Pflege der Heimatkundlichen Sammlung der Gemeinde Feldkirchen-Westerham vor ca. 20 Jahren übernommen hat. Diese wurde vor 15 Jahren mit einem, inzwischen erneuerten, Vertrag zwischen der Gemeinde und dem SHV dokumentiert.
„Heimatverein“ signalisiert auch die besondere Bedeutung, die der Verein dem Erinnern, der Tradition, der lokalen Geschichte und den Geschichten in der Gemeinde beimisst.