Unser Vereinsgründer, Johann Baptist Korntheur, ehemals 39 Jahre Lehrer in Feldkirchen, wusste sehr wohl warum er 1871 einen Verein gründete, der den für uns schräg oder altmodisch klingenden Namen „Greisenverein“ trug. Er hat die Menschen kennengelernt und erkannt, dass besonders Männer, wenn sie alt werden oft den Anschluss an die Gesellschaft verlieren, sich verlassen fühlen und sich absondern. Das ist auch heute oft noch so und das war es auch damals in einem ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Umfeld. Korntheur war es klar, dass es gut ist, wenn sich Altersgleiche zusammenfinden und gesellschaftlich näherkommen. Das hilft viel über die Alterssorgen hinweg. Dies hat sich über die 150 Jahre des Bestehens des Vereins bewährt und wird auch weiter Bestand haben. Die Sorgen und Probleme im Alter bleiben bestehen, auch wenn sie sich über die 150 Jahre verändert haben.

Die heutigen Aufgaben des Vereins

So bleibt die Aufgabe des Vereins, bzw. des Vorstandes bestehen, älteren Männern eine Heimat, ihnen Gesellschaft, gute Unterhaltung und Kurzweil zu bieten und wenn möglich aus Einsamkeit und Lethargie herauszuführen.

Dazu gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Angeboten.

- Tagesausflüge mit dem Bus für unsere Mitglieder und ihre Ehepartner

- Grillnachmittage

- Betreuung von Kulturgütern in unserer Gemeinde

- wöchentlicher Stammtisch

- Fitness-Angebot im Kraftraum des TV-Feldkirchen

- Betreuung und Förderung der Heimatkundlichen Sammlung (HkS)  unserer Gemeinde.
  Diese besondere Aufgabe ist eine wichtige, fortdauernde und fordernde Aufgabe unseres Vereins,
  die wie alle Aktivitäten im Verein nur durch Freiwillige im Ehrenamt erbracht wird.